now and again …

Now and again, cancel dates!

beim ersten Lesen fragst Du Dich: „Was soll das? Ich bin doch froh, endlich ein Date zu haben. Wieso soll ich das jetzt wieder absagen?“ Diese Frage stellt sich wohl so mancher. Doch die Antwort ist nicht nur einsichtig, sondern bringt Dir mehr als Du auf den ersten Blick vermutest.

Aber Du hast richtig gelesen. Lerne Dates abzusagen!

Wenn Du lernst, Dates abzusagen, kommst Du in die Lage, völlig frei zu entscheiden, ob Du ein Date wahrnimmst oder nicht. Nicht immer sind die Umstände günstig für ein Date und manchmal machen wir ein Date, obwohl wir eigentlich etwas anderes vorhatten. Das sagen wir dann ab oder verschieben dies zu gunsten der Frau. Hierdurch gibt man ihr (unbewußt) mehr Macht als es gut ist. Beim nächsten Date mit ihr wird sich zeigen, wie sehr es Dich eingeschränkt.

Wenn Du so weit loslassen kannst, dass Du ein Date mit einer Frau, die Du gerade kennengelernt hast, absagst, wird Dir das sehr viel bringen. Du wirst viel lockerer im Umgang mit Frauen. Auch wenn es kaum auszuhalten ist, Du vielleicht den Abend sowieso zu Hause verbringst, also ohne Alternative. Wenn Du erst einmal mit ihr zusammen bist, wünschst Du es Dir vielleicht irgendwann einmal, einfach mal absagen zu können.

Dates absagen muss man trainieren. Denn letztlich geht es um Dich. Und für sich selbst einmal abzusagen, damit Du einen freien Abend hast, sollte eine Selbstverständlichkeit sein.

Doch wenn wir uns gängige gutegehende Beziehungen einmal anschauen, ist es oft so, dass man sich viel zu sehr anstrengt und sich auch oft nicht traut, einmal ein Date abzusagen. Interessant ist es auch, wenn Du öfters ein Treffen hast, zum Beispiel zum regelmäßigen Quatschen mit Freunden. Du musst schon recht gute Gründe haben, damit Du mal nicht kommen kannst. Ein „Ich eollte mal was spazieren gehen.“ reicht da oft nicht aus. Die Freunde werden es Dir ausreden, damit sie ihre gewohnten Treffen haben.

Bist Du jedoch in der Lage, Dates jederzeit absagen zu können und das auch durchziehst, dann wird Dir dies zum Vorteil werden, ja Du wirst dafür sogar mehr gemocht. Dies ist auf den ersten Blick völlig unverständlich, doch werden Menschen, die sich trauen, die „Wahrheit“ zu sagen, auch wenn sie unschön ist, mehr gemocht.

Ich behaupte mal, Du kennst die Situation der Vermeidungsstrategien selbst genug, um bei anderen ja nciht anzuecken. Ich selbst kenne sie sehr gut und habe früher meist alles dafür getan, es dem Gegenüber ja recht zu machen. Seit ich jedoch ein wenig mehr Einblick in die Kommunikation zwischenmenschlicher Beziehung bekommen habe, wurde mir klar, dass es ganz wichtig ist, jederzeit für sich selbst eintreten zu können – über alle Zweifel der Freunde hinweg. Und eine Date-Absage gibt Dir zusätzlich sehr viel Selbstvertrauen. Du wirst sehen, was passiert, wenn Du absagen musst. Die Angst, Dein Gegenüber dann zu verlieren, wird gegen Null gehen, ja Du wirst die Absage mit der Zeit sogar ohne Schuldgefühle rüberbringen können und Dich auch nicht mehr rechtfertigen müssen.

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.